Mittwoch, 9. Februar 2011

Die Vorsprechen waren glatter Mord.

MISS WINTERS HANG ZUM RISIKO (THE WAR AGAINST MISS WINTER) von Kathryn Miller Haines ist der erste Band einer Krimireihe um Rosie Winter. Das Original erschien 2007, die deutsche Erstveröffentlichung war 2009.
New York. Da die Schauspielerin Rosie Winter nicht gerade mit Rollenangeboten überhäuft wird, arbeitet sie nebenher in Jim McCains Detektivbüro. Am Silvesterabend 1942 findet sie ihren Boss ermordet im Wandschrank der Detektei. Die Polizei glaubt an Selbstmord. Rosie ermittelt auf eigene Faust und muss feststellen, dass sich nicht nur ihr Boss auf die Suche nach einem mysteriösen Theaterstück gemacht hatte...
Ein durchweg schnodderige Hauptfigur, die zuweilen auch mal nervig werden kann – ebenso wie die endlosen Proben für ein experimentelles Theaterstück. Was das Buch auf jeden Fall lesenswert macht – neben der Tatsache, dass es im New York der frühen Vierziger spielt – sind die Nebenfiguren:

Rosies beste Freundin und Zimmergenossin Jayne ist ebenfalls Schauspielerin - mit äußerst aufregenden Kurven aber einer Stimme wie Betty Boop , weswegen die Presse sie „Amerikas Quiekling“ taufte – was einer Karriere nicht gerade förderlich ist.

Jayne ist liiert mit dem Gangster Tony, der bis über beide Ohren in sie verliebt ist. Und dann ist da noch Al – ein Schrank von einem Mann, äußerst freundlich und Tonys „Angestellter“ und für Tierliebhaber gibt es auch noch den Kater Churchill, zu dem Rosie nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis pflegt – keine Sorge, dem Kater wird kein Haar gekrümmt – zwischen den beiden herrscht eher eine Art kalter Krieg.


Ein zum Teil sehr witziger Krimi aus dem Theatermilieu, dessen Nachfolger ich schon allein wegen der herrlichen Nebenfiguren lesen werde – und der einem auch einige Weisheiten schenkt wie zum Beispiel:
„Steig nie in ein Auto mit einem bewaffneten Mann.“

  • Woher nehmen: Als Taschenbuch unter folgernder ISBN erhältlich:
    ISBN 978-3-518-46090-0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!