Sonntag, 20. März 2011

"Wenn ich morgens aufwache, glaube ich noch immer, dass die nächste große Liebe schon auf mich wartet."

DAMALS SCHIEN ALL DAS WICHTIG ZU SEIN : DIE MÄNNER MEINES LEBENS (IT SEEMED IMPORTANT AT THAT TIME – A ROMANCE MEMOIR) von Gloria Vanderbilt erschien im Original 2004 und wurde 2010 auf Deutsch veröffentlicht.


Ursprünglich wollte ich mich mehr informieren über Gloria Vanderbilt, die unter anderem auch eine enge Freundin Truman Capotes war (auch wenn die Freundschaft nicht ewig hielt).

Tja, leider hat mir dieses Buch da nicht viel weiter geholfen. (Mein Fehler: In dem Fall greife man besser zu einer Biografie und nicht zu Memoiren.)

Alles was ich jetzt weiß ist, dass Ms. Vanderbilt und ich nicht gerade Freundinnenpotential für einander darstellen. Ich zweifle keinen Augenblick daran, dass sie mich außerordentlich unsympathisch finden würde. Die Hälfte des Buches fragte ich mich: Und? Warum soll diese Frau jetzt so interessant sein, dass ich ihr Buch lese?

Oh, ach ja. Und dass sie Affairen mit Marlon Brando und Frank Sinatra hatte und mit Gene Kelly rumgeknutscht hat, weiß ich jetzt auch. Wie schön.

Da ich nicht so viel Vergnügen an diesem Buch hatte - das Beste daran ist meiner Meinung nach das Cover (s.o. - auf meiner Ausgabe steht übrigens der Titel wie ich ihn in diesem Artikel nenne - warum er dort auf dem Cover anders ist, kann ich nicht erklären.) und die Widmung für Joyce Carol Oates -, werde ich hiermit auch schon meine Besprechung beenden – und auf eine bessere Lesezukunft hoffen.

Und wer weiß, vielleicht stelle ich ja in ein paar Jahren fest, dass dieses Buch ein Kleinod ist und zähle es dann zu meinen Lieblingsbüchern - die Chancen dafür fallen aber eher gering aus.

  • Woher nehmen: Im Buchhandel erhältlich unter ISBN 978-3-829-60516-8.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!