Samstag, 12. März 2011

Vor etwa 30 Jahren hatte Miss Maria Ward..., die lediglich 7000£ besaß, das große Glück, Sir Thomas Bertram von Mansfield Park für sich zu gewinnen...

MANSFIELD PARK von Jane Austen (1814) wurde als letzter ihrer Romane ins Deutsche übertragen - und das erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. (! = nicht ganz wertfreies "!" - ich glaube die Übersetzung geschah erst in den 1970er/1980ern - sicher bin ich da aber nicht.)

Fanny Price lebt als arme Verwandte auf dem Landsitz Mansfield Park bei ihren reichen Verwandten, ihrer Tante Lady Bertram und deren Mann Sir Thomas. Fanny ist ein eher stilles (vielleicht sogar schüchternes) Mädchen, die heimlich in ihren Cousin Edmund verliebt ist – dieser jedoch hat sein Herz an die weltgewandte und oberflächliche Mary Crawford verloren, deren Bruder Henry Edmunds Schwestern Maria und Julia den Hof macht – und irgendwann auch ein Auge auf die unglückliche Fanny wirft..

Das ist (wirklich nur sehr grob – ein paar Verwicklungen und Personen habe ich ausgelassen.) die Handlung des dritten Romans von Jane Austen. Fanny ist eine relativ ungewöhnliche Heldin, da sie anfangs - obwohl immer dabei - fast unsichtbar ist – einfach, weil sie sich in allem zurücknimmt und immer allen anderen den Vortritt lässt. Auf der anderen Seite ist sie aber doch wieder eine klassische Heldin Jane Austens, denn während der fortschreitenden Handlung reift auch sie immer mehr und erlangt natürlich am Ende das Herz ihres Edmunds.

Wer von Euch Jane Austen wegen der Romanzen liebt, wird vermutlich von diesem Buch enttäuscht sein, denn der romantischste Teil – die Auflösung – gerät vergleichsweise kurz und die Spannung fällt ausgesprochen gering aus.

Allerdings ist Miss Austen so witzig wie eh und je. Ich liebe Mr. Rushworth, Marias nicht unbedingt geistreichen Verlobten. Allerdings sind meine Lieblingscharaktere Mrs. Price, Lady Bertram und ganz besonders die ewig jammernde und geschäftig tuende Mrs. Norris.. (Ja, ganz genau. Von hier stammt der Name für die Katze des Hausmeisters auf Hogwarts aus HARRY POTTER.. Ärgerlich, weil der Name jetzt für meine zukünftige Katze ausfällt. Keine meiner Katzen wird jemals nach einer Figur aus Harry Potter benannt werden.. Na ja.. Bellatrix Lestrange vielleicht.. Und Sirius, Lucius und Severus find ich auch gut.. Trotzdem. Oder?..)
  • Sex-Appeal: Äußerst niedrig. Jane Austen eben..
  • Für Nichtleser: Es gibt - meine ich - drei Verfilmungen, von denen ich zwei kenne: Die BBC-Adaption mit Billy Piper als Fanny, in der die Handlung ein wenig einkürzt wird und die Verfilmung mit Frances O'Connor als Fanny und Johnny Lee Miller als Edmund - auch hier fehlt einiges, dafür wird aber der Aspekt der Sklaverei in den Kolonien angesprochen und die Handlung mit ein paar Briefen Jane Austens and ihre Schwester Cassandra aufgestockt. Außerdem gibt es hier - Skandal! - Sexszenen.
  • Woher nehmen: In diversen Ausgaben im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!