BILLIE HOLIDAY (WITH BILLIE) von Julia Blackburn (2005) ist weniger eine Biographie über die berühmte Jazzängerin, die schon mit 44 Jahren verstarb, denn viel mehr eine Sammlung vieler kleiner Kurzbiographien ihrer Wegbegleiter.
Ende der 1970er (kurz bevor sie aus ungeklärten Gründen Selbstmord beging) sammelte Linda Kuehl Interviews mit Freunden, Bekannten und Kollegen Billie Holidays - die auch als Lady Day bekannt war - und in ihrem Freundeskreis auch auf den Namen "Lady" hörte. Diese Interviews sind seit dem fast immer mit berücksichtigt worden, wenn jemand über Billie Holiday schrieb und Julia Blackburn hat aus ihnen eine kaleidoskop-artige Collage zusammengestellt, die sich wirklich gut liest, aber leider auch ein wenig widersprüchlich ist - kein Wunder jeder Mensch hat ja auf alles eine ganz andere Sicht als ein anderer. Und wir alle zeigen verschiedenen Menschen, verschiedene Seiten unserer Persönlichkeit.
Dieses Buch ist ganz klar nichts für Billie Holiday-Anfänger: Um richtig Freude daran zu haben, muss man sich schon in der Jazz-Welt der 40er und 50er Jahre auskennen und auch etwas Ahnung von Billies Leben haben, denn die Interviews sind jeweils in Kapiteln zusammengefasst und somit kann man am Ende schon durcheinander kommen, wann und wie oft Billie Holiday inhaftiert war . Dieses Buch ist auch mehr eine Sammlung von Minibiografien, von Leuten, die Lady Day kannten. Leider fehlen Fotos, die das ganze noch etwas übersichtlicher gemacht hätten, denn mit Gesichtern zu den Namen wäre es noch etwas schöner gewesen. - Ich bedauere diesen Mangel wirklich sehr, denn ich bin eine sehr visuelle Person.. ;") Insgesamt (inkl. Titelbild) gibt es nur zwei Bilder zu sehen.
- Zeit zum Zelebrieren: Tragt eine weiße Gardenie im Haar, tragt roten Nagellack, benutzt Kosmetikartikel von Maybelline und natürlich: Hört der großartigen Billie Holiday zu!
Nehmen wir mal an, Ihr würdet Billie Holiday nicht mögen oder ihre Musik auf keinen Fall hören wollen, bitte hört Euch wenigstens dieses Lied an, denn ich denke es ist dasjenige was man in jedem Fall kennen sollte, denn es ist nicht nur musikalisch interessant sondern auch ein wichtiges Lied was Antirassismus angeht:
So, danke dafür. Falls Ihr Billie Holiday mögen solltet: Keine Sorge, ich werde noch mehr Biographien von ihr lesen und sie auch hier besprechen - falls Ihr sie nicht ausstehen könnt: Ich lese weiterhin auch andere Bücher.. ;")
- Woher nehmen: Als Taschenbuch unter folgender ISBN im Handel erhältlich: ISBN 978-3-8333-0555-9
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!