Samstag, 19. März 2011

An einer normalen Highschool ist es ziemlich genial, wenn der Unterricht an einem schönen Maitag im Freien stattfindet.

HEX HALL –DUNKLE MAGIE (DEMONGLASS) ist der zweiter Band der Hex Hall Reihe von Rachel Hawkins (2011).


Falls Ihr den ersten Band noch nicht gelesen habt, es aber noch machen wollt, rate ich Euch – um Euch die Spannung nicht zu verderben – die Zusammenfassung für diesen Band im folgenden Absatz zu ignorieren und diesen Artikel erst ab dem Absatz danach weiter zulesen – oder mit dem Lesen des Artikels komplett zu warten bis Ihr den ersten Band durch habt. ;“)

Sophia „Sophie“ Mercer verbringt den Sommer bei ihrem Vater in England – wo sie sich, nachdem sie erfahren hat, dass sie keine Hexe sondern ein Dämon ist, einer Entmächtigung (also der kompletten Entziehung ihrer magischen Fähigkeiten) unterziehen will. Da das Ganze für sie auch tödlich ausgehen könnte, sind ihre Freunde und Verwandten nicht sehr begeistert von diesem Vorhaben. Zusammen mit ihr sind ihre Zimmergenossin Jenna, der lesbischen Vampir, und Cal, der 19jährige Gärtner des „Jugendknast für Monster“, der Schule Hekate Hall - kurz: Hex Hall - in Georgia angereist.
Außer der Entmächtigung treibt noch etwas anderes Sophie nach England: Archer, der junge Zauberer in den sie sich verliebt hat, der sich aber als Anhänger einer Dämonenjägervereinigung entpuppte, ist mehrfach in England gesichtet worden und obwohl ihr klar ist, dass es sich hierbei um keine gute Idee handelt, sehnt sich Sophie doch danach ihn wiederzusehen.

Nachdem der erste Band mich ja sehr begeisterte muss ich sagen, dass der zweite Band ein wenig hinter meinen Erwartungen zurückblieb – vor allem weil er nicht so witzig ist, wie der Vorgänger. Auch die manchmal etwas gezwungen witzig klingende (und dadurch eben nicht witzige) Sprache war mir (wirklich nur teilweise) etwas zu dick aufgetragen, wenn zum Beispiel jemand "aufgespießt" wird ~ nur eine Verletzung, keine Sorge... oder doch? ~ und das Ganze dann im Buch „gedönert“ genannt wird.. Ach ja...

Was den Spannungsaspekt angeht muss sich der zweite Band allerdings nicht vorm Ersten verstecken. Die Spiele sind definitiv eröffnet! Ein wenig wie bei HERR DER RINGE beginnt jetzt der große Kampf zwischen den Gegnern – wobei hier nicht immer klar ist, wer jetzt auf wessen Seite steht. Und: Das ganze endet mit dem fiesesten Cliffhanger des Jahres!! Jetzt muss ich warten bis ir-gend-wann mal der dritte Teil veröffentlicht wird. Hoffentlich schreibt Rachel Hawkins schnell! Denn ich will wirklich wissen, was mit meiner Lieblingsfigur Jenna passiert ist!

Dieses Buch hat nicht gerade Ewigkeitswert, aber eine nette Abwechslung für Zwischendurch.
  • Woher nehmen? Unter ISBN 978-3-8025-8240-0 als Taschenbuch im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!