Dienstag, 29. März 2011

Momma ließ ihre roten Satinschuhe mitten auf der Straße stehen

DIE FRAUEN VON SAVANNAH (SAVING CEECEE HONEYCUTT) ist Beth Hoffmans erster Roman. (2010)

Ohio, 1967. Cecilia "CeeCee" Honeycutt ist 12 Jahre alt. Ihre Mutter lebt geistig noch im Jahre 1951 als sie die Schönheitskonkurrenz zur Zwiebelkönigin von Vidalia gewann - und läuft im Ballkleid auf die Straße, wo sie vorbeifahrenden Autofahrern Kusshändchen zu wirft. Das ist nicht leicht zu ertragen für CeeCee - vor allem da ihr Vater "beruflich" viel unterwegs ist.

Doch dann stirbt CeeCees Mutter, als sie von einem Eiswagen erfasst wird. CeeCee zieht nun zu ihrer Großtante Tallulah "Tante Tootie" nach Savannah, Georgia. Dort erlebt das Mädchen, umhegt von Tante Tooties schwarzer Köchin Oletta und diversen anderen Damen, zum ersten Mal einen fast sorgenfreien Sommer - nur manchmal noch kommen Erinnerungen an ihre Mutter hoch und auch ein Überfall auf Oletta und ihre Freundinnen sorgt für Wirbel.

Ich weiß nicht, was ich zu diesem Buch sagen kann, außer:

Ich liebe es!

Es ist randvoll gefüllt mit exzentrischen Frauen; einem lilafarbenen Samtsofa (ich will so eins!!); einer Buddhistin, die Kharma manchmal doch eher für Auffassungsache hält; einem Auto als Gewächshaus; einem Schutzengel namens Delilah; einer Badewanne im Garten (davon träume ich schon seit Jahren!!); einem reisenden BH und Unmengen von Blumen...

Natürlich strotzt das Buch vor Klischees - aber genau dafür liebe ich es, denn es sind liebenswerte und freundliche Klischees. Und die Namen sind einfach wunderbar!!


Eine sehr entspannte und warmherzige Lektüre, die einen entspannt zurücklässt - obwohl sie beim Lesen doch so zu fesseln versteht, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Das nenne ich ein schönes Sommerbuch! Ein wenig wie GRÜNE TOMATEN - und doch ganz anders und wer WENN DIE MONDBLUMEN BLÜHEN mochte, wird dieses Buch ebenfalls genießen. Ich hoffe Beth Hoffman legt weitere schöne Sachen nach!



  • Woher nehmen? Unter ISBN 978-3-462-04286-3 im Handel erhältlich.

Kommentare:

  1. Klingt toll! Ist jetzt auf meiner Amazon Wunschliste :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hej, Sari!
    Ich kann das Buch wirklich nur heiß empfehlen! Hoffentlich hast Du genauso viel Vergnügen daran, wie ich! :")

    AntwortenLöschen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!