Mittwoch, 23. Juni 2010

Mein Vater hatte eine Farm im westlichen Teil von Missouri...

Wenn die Mondblumen blühen (The Moonflower Vine) von Jetta Carleton ist die Neuveröffentlichung eines Bestsellers von 1962.

Die Geschichte beginnt in den 50er Jahren im ländlichen Missouri als Leonie, Mary Jo und Jessica wieder den Sommer bei ihren Eltern auf der Farm verbringen und wird zu einem aus verschiedenen Perspektiven erzählten Rückblick von der Jugend der Eltern um 1900 herum bis zum Heranwachsen der Töchter in den 1930ern.

Ein wunderbar ruhiges Buch, dessen Handlung unaufgeregt vor sich hin plätschert. Eine ganz entspannte Lektüre (mit einem etwas zähen Anfang bis man sich hineingewühlt hat - was aber fix geht), die man am besten wieder am Strand, Pool oder (was mich eher betrifft) einem schattigen Plätzchen genießt.

Meine Großmutter und meine Großtante fandens (genau wie ich) herrlich und meine Mutter war zu Tode gelangweilt - Ihr dürft wie immer selbst entscheiden. (als müsste ich Euch das erst sagen..)


  • Übrigens: Das Buch stand 1964 auf der Spiegel-Bestsellerliste auf Platz 1




  • Risiken und Nebenwirkungen: Wenn Ihr das Buch in der Badewanne lest (und nun ratet wer das wohl getan hat..), riskiert ihr etwas zu verschrumpeln - Beweisfotos werde ich keines Falles posten. Das müsst Ihr mir einfach glauben

  • Welcher Drink dazu? Irgendetwas sanftes und ungefährliches, z. B. Limonade. Ich weiß nicht wie es Euch geht - in meiner Kindheit war Mineralwasser mit Fruchtsirup der Gipfel der Glückseligkeit (und wenn's Eiswürfel gab war's auch noch richtig mondän..) und mich hat dieses Buch auf jeden Fall nostalgisch gestimmt, so dass mein perfektes Getränk dazu zuckersüß und quietschebunt daherkommt..
  • Woher nehmen: Über den Buchhandel ist das Buch als Taschenbuchausgabe unter der ISBN 978-3-462-04096-8 zu erhalten. Wenn Ihr's lieber antiquarisch mögt, müsst Ihr allerdings nach dem Titel "Wenn die Mondwinden blühen" suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!