Donnerstag, 10. Juni 2010

Der Nachsommer kommt und geht, wie es ihm gefällt, so dass man nie sicher ist, ob er überhaupt kommen und wie lange er bleiben wird

Die Leute von Peyton Place (Peyton Place) von Grace Metalious.(1956)

Die Kleinstadt Peyton Place ist keineswegs so verschlafen wie der erste Eindruck vermuten lässt - und der Teenager Allison McKenzie will ein Buch schreiben: Über all die großen und kleinen Skandale die hier passieren - und es passiert einiges in Peyton Place: Da schließen sich, um nur ein Beispiel zu nennen, einige Männer für Tage im Keller ein, um sich zu betrinken bis einer von ihnen im Delirium zur Axt greift. Jugendliche (und Frauen mittleren Alters) entdecken ihre Sexualität, ein Mädchen wird vergewaltigt, es passiert ein Mord und wird vertuscht und und und..

Ein wilder Roman der in den 50ern hohe Wellen schlug und sich wunderbar mit dem einem oder anderen Daiquiri (oder auch alkohohlfreiem Cocktail - Hauptsache Schirmchen!!) dazu konsumieren lässt.

Die Autorin Grace Metalious verarbeitete hier eigene Erfahrungen aus dem Kleinstadtleben.
  • Übrigens: In "Will Success spoil Rock Hunter" liest Jayne Mansfield exakt diesen Roman in der Badewanne.. Sandra Bullock plant schon seit Jahren einen biographischen Film über Grace Metalious.
  • Musik dazu: Popmusik und Jazz der 50er/frühen 60er
  • Für die Nichtleser: Die Verfilmung mit Lana Turner in einer der Hauptrollen von 1957 erschien 1958 unter dem Titel "Glut unter der Asche" in den deutschen Kinos.
  • Woher nehmen: Leider auf deutsch nur noch antiquarisch - die engl. Originalversion (die weniger "gezähmt" daher kommt als die deutsche Ausgabe - da wurden die braven Bundesbürger wieder arg geschont..) ist noch im Handel erhältlich. ISBN 978-1-5555-3400-4 oder ISBN 978-1-8440-8621-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!