Dienstag, 22. Juni 2010

Und nun möchte ich eine Szene für Sie spielen - aus allen meinen Filmen


"Willkommen in der Höhle der Löwin!"


Bette Davis von Charlotte Chandler (2008) heißt im Original "The Girl Who Walked Home Alone" - und wäre das nicht auch im Deutschen ein großartiger Titel gewesen?? Schade..


Aber ein Titel hat mich noch nie davon abgehalten etwas über meine Lieblingsschauspieler zu lesen. (Tatsächlich finde ich alberne Titel prima.) Eines vorneweg: Ich bin eine Bette Davis Ethusiastin! Die Frau ist eine absolut fantastische Schauspielerin in (meist) fantastischen Filmen.


Die Biographie liest sich mehr wie ein Fragment aus Gesprächsfetzen. jede Menge "Bette sagte..." "Bette erzählte..." so dass ein wenig das Gefühl aufkommt, eine alte resolute Tante würde aus ihrem Leben berichten. Es kommen auch viele ihrer Freunde/Kollegen und Zeitgenossen zu Wort. Am Ende bekommt man ein sehr gutes Bild von dieser wahnsinnig energischen, zielgerichteten und nicht immer diplomatischen Frau. Charlotte Chandler bemüht sich um Objektivität - obwohl der Grundton positiv ist, gibt es auch Zitate von Menschen die nicht sehr angetan von Miss Davis waren.


Fast jeder (mir fehlte zumindest "Die Braut kam per Nachnahme" mit James Cagney..) ihrer Filme wird kurz zusammengefasst und am Ende gibt es zusätzlich noch eine Filmographie. Das Buch ist auf jeden Fall ein guter Einstieg - ich hätte allerdings gerne mehr über ihre Schwester Bobby erfahren - wer weiß.. vielleicht gibt es da auch nicht mehr zu erfahren.. ich werde wohl weiter forschen müssen.. Ein paar Fotos sind im Buch enthalten, darunter auch Privataufnahmen.

Miss Davis absolut großartiger Humor blitzt übrigens auch manchmal hervor: "Es waren nicht die größten - aber schlecht waren sie nicht!" - ist kein Zitat über ihre Filmrollen (das waren die Größten! Und wenn nicht, dann hat sie eben die Größten daraus gemacht.) sondern über ihre Brüste und außerdem schenkte mir das Buch das wunderbare Wort "Schlampenlicht". (Nur: wann kann ich das schon mal anwenden..)


  • Woher nehmen: Das Buch ist derzeit nur noch in Restbeständen im Handel erhältlich (ISBN 978-3-7844-3137-6) - Amazon.de bietet das gute Stück derzeit für 4,99€ an.

  • Risiken & Nebenwirkungen: Ihr könntet in Versuchung geraten wenigstens EINE Bette Davis Filmnacht zu veranstalten..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!