Montag, 21. Februar 2011

Felicia Miller hatte sich auf die Toilette zurückgezogen und heulte. Mal wieder.

HEX HALL - WILDER ZAUBER (HEX HALL ; 1) von Rachel Hawkins (2010) befindet sich als Jugend-/Fantasyroman an sich nicht mein bevorzugtem Jagdrevier - und außerdem handelt es sich um den ersten Teil einer Reihe.. *oh weh!* - aber dieses Jahr will ich ein wenig über meinen Tellerrand schauen.

USA. Sophia "Sophie" Mercer hat Mist gebaut. Richtig großen: Sie hat ihre magischen Kräfte dazu benutzt ihrer Mitschülerin Felicia mit einem Liebeszauber ein Date für den Schulball zuverschaffen - dummerweise fährt dieses Date mit seinem Auto (und der darin sitzenden Freundin - was die wohl da gemacht haben..) in den Ballsaal (um schneller dort zu sein, na klar.) und fängt blutüberströmt an, seiner neuen Angebeteten etwas vorzusingen. Nicht sehr romantisch und außerdem etwas sehr auffällig..

Also wird Sophie auf Beschluss des "Rates" der magischen Wesen hin in die Schule/Besserungsanstalt für Progidien (Zauberwesen wie Hexen/Zauberer, Werwölfe, Gestaltwandler und Elfen) "Hecate Hall", kurz: Hex Hall, in Georgia - also den tiefsten Südstaaten - geschickt, wo sie bis zu ihrem 18. Lebensjahr bleiben soll.

Gleich am ersten Tag verdirbt sie es sich mit der "Trinität" - drei weiteren dunklen Hexen wie sie, die eine Art coole Cheerleaderclique im Hexenformat darstellen und die um einen mächtigen Zirkel zu bilden noch eine vierte dunkle (das heißt: mächtige) Hexe benötigen - leider ist Sophie eher der uncoole Typ und das will an einer Schule voller Außenseiter schon was heißen. Dass sie sich auch noch bis über beide Ohren in Archer Cross, Typ dunkler Rebell und außerdem der Freund der Anführerin der Trinität, Elodie, verknallt ist da nicht gerade hilfreich.

Und dann ist da noch Sophies Zimmergenossin Jenna, ein lesbischer Vampir mit einer Vorliebe für die Farbe Pink, die wegen eines Integrationsprogrammes für Vampire die Schule besucht und als (nach einem mysteriösen Todesfall) eine zweite junge Hexe mit schwerem Blutverlust gefunden wird, unter Verdacht steht ihre Mitschüler auszusaugen. Sophie will das nicht glauben - und als wäre das Leben an der Schule nicht schon turbulent genug, gibt es auch noch diverse menschliche Organisationen die den Progidien an Leib und Leben wollen.


Dieses Buch bedient (natürlich) sämmtliche US-Highschool-Klischees - ist aber aufgrund des schnodderigen Erzählstils (Sophie erzählt hier selbst) zeitweise sehr komisch (ich will ehrlich sein: manchmal auch ein wenig nervig.. Wen interessiert, dass Sophie Britney Spears nicht leiden kann?) Dieses Buch verdient vielleicht keinen Literaturpreis, aber es macht Spaß es zu lesen: die Handlung ist spannend und die Figuren wunderbar.

Und wo sonst könnt Ihr lernen, dass "Böser Hund!" nicht ausreicht um einen Werwolf abzuwehren?
  • Sex-Appeal: Nicht hocherotisch - aber eben erwachende Teenager-Libido. Ja, ja.. das waren Zeiten.. ;")

  • Woher nehmen? Unter ISBN 978-3-8025-8239-4 als Taschenbuch im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!