Mittwoch, 13. Juni 2012

Der Zirkus kommt überraschend.

Auch das Buch des heutigen Posts ist ein Erstlingsroman.. Es handelt sich um DER NACHTZIRKUS (THE NIGHT CIRCUS) von Erin Morgenstern (2011). - Nur damit ich es gesagt habe: Ich liebe den Namen Morgenstern.. Wenn es ihn nicht geben würde, müsste man ihn erfinden, nur weil er so schön ist..

1873-1902: Die magisch begabte Celia und der ebenso begabte Marco liefern sich auf Wunsch ihres Vaters   Hector und seines Mentors Alexander eine Art magischen Wettstreit. Der Austragungsort ist der geheimnisvolle Cirque de Rêves (=Zirkus der Träume) in  dem alles vollkommen in Schwarz und Weiß gehalten ist - und der nur nachts seine Tore für das staunende Publikum öffnet.. Was beiden nicht klar ist: Nur einer von ihnen kann überleben. Schwierige Sache - besonders da sich beide haltlos ineinander verlieben..

~ Das Slowakische Cover.. - mir gefallen die Muster sehr.. ~


Um es gleich vorweg zusagen: Ich bin keine große Freundin des Zirkus im Allgemeinen (besonders aufgrund der entsetzlichen Tierdressuren und - der Clowns...) - mit diesem Zirkus aber konnte ich mich anfreunden.. Die Idee, dass alle Zelte aus denen er besteht nur in Schwarz und Weiß gestaltet sind gefiel mir sehr. Auch die Vorstellung dass die beiden Kombattanten sich einen Wettstreit liefern in dem sie Zelte erschaffen gefiel mir - ebenso wie eben der Inhalt jener Zelte: Zum Beispiel ein Eisgarten oder ein Wunschbaum mit zahllosen Kerzen.. Allerdings hielt sich die Spannung beim Lesen in Grenzen - schwierig fand ich auch, dass in der Erzählung immerzu in der Zeit gesprungen wird - mal ist es 1902, dann wieder 1901 - oder gar 1891 etc. Das Buch erfordert damit schon einiges an Konzentration.. - Ein ganz klein bisschen enttäuschend fand ich, dass man von historischen Hintergrund gar nichts mitbekam - die Geschichte hätte genauso gut letztes Jahr spielen können - Diese zeitlose Erzählweise kann aber ja auch wieder ein Vorteil sein - nur macht dann die Nennung von Daten doch vielleicht nicht so viel Sinn.. Ich bin nun mal nostalgische veranlagt.. 

~ Eines der Niederländischen Cover..
- sieht fast so aus als hätte Magritte seinen Pinsel im Spiel gehabt.. ~

Am Schlimmsten war aber, dass ich irgendwann das Gefühl hatte auf der Stelle zutreten - als würde das Buch beim Lesen dicker werden.. Allerdings war das auch schon wieder magisch - und somit passend zur Geschichte - nicht wahr? Und um ganz, ganz ehrlich zu sein: Manchmal habe ich das Gefühl das die Übersetzung viel kaputt macht.. Ich will damit keinen Übersetzer angreifen - nur denke ich das manche Bücher im Original einfach besser funktionieren..

~ eines der Originalcover - sehr hübsch, wie ich finde.. ~

Insgesamt würde ich sagen: Ein ganz netter Jugendroman - aber mehr als einmal werde ich ihn wohl kaum lesen.. - obwohl ich nach Schließen des Buches das Gefühl hatte schon wieder alles zu vergessen was darin stand.. 
Vielleicht legt ja Erin Morgenstern noch einen schönen Roman nach? Ganz abgeschreckt bin ich trotz meines Gemaules nämlich durchaus nicht.. Und dieses Gesicht würde ich gerne öfter sehen:

~ Ist diese Autorin nicht einfach bezaubernd?? ~ 

  • Sex-Appeal: Es gibt circa. eine Sex-Szene - und die ist ziemlich kitschig: "Der gesamte Raum zittert, als sie sich vereinen." ... Wer's mag..
  • Für Nichtleser: Eine Verfilmung ist in Vorbereitung - und ich denke, dass alle erzählerischen Schwächen im Film absolut nichts ausmachen werden. Dementsprechend freue ich mich schon schrecklich darauf ihn im Kino zu sehen - besonders da ich mir gerade die kleinen magischen Geschichten sehr schön auf der Leinwand vorstellen kann.. Derzeit könnte ein Hörbuch mit 11 CDs gesprochen von Matthias Brandt (yay dafür..) als Alternative dienen..
  • Woher nehmen: Unter ISBN 978-3-550-08874-2 ist der Roman im Handel erhältlich - derzeit gibt es nur die gebundene Ausgabe - aber ich schätze spätestens zum Filmstart überfluten uns die Verlage mit "Büchern zum Film"..

Danke fürs Lesen!

Irene


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkt Ihr? Habt Ihr das Buch auch gelesen?? Teilt Euch ruhig mit - eventuell fällt mir eine Antort ein, dann poste ich sie - gelesen wird Euer Kommentar auf jeden Fall!!